Brainstormin'




Klärungsbedarf, worum es hierbei geht? In diesem Forum wird der Ansatz des Realtheaters erläutert.

Brainstormin'

Beitragvon Catma » Mi 17. Sep 2008, 14:09

Hi,

Ich wollte hier einfach mal in Form eines kleinen Brainstormings weitere theoretische Grundlagen sammeln um eine mögliche Diskussion anzuregen.

Johan Huizinga, Homo Ludens:
Grundidee: Alle menschliche Kultur lässt sich durch die Muster des "Spiels" sehen. Wobei unserer Begriff des Spiels zu unterteilen ist in "Spiel [...als...] ein Kampf um etwas oder eine Darstellung von etwas". Für das Realtheater wäre vermutlich der zweite Teil dieser Definition von besonderem Interesse.

Die Systemtheorie nach Maturana, Varela, Luhman, Watzlawick und anderen:
Konzeption der Welt in Systeme, die sich selbständig von anderen Systemen abgrenzen und stets völlig autonom aggieren und beobachten. Positive Kausalität existiert nur in dem System selbst und ist stets ein Konstrukt der Operationen dieses Systems. Kopplung zwischen den Systemen besteht stets nur auf der Basis von Beobachtungen und negativer Kausalität. Eng verwandt mit dem Konstruktivismus. Mathematische Grundlagen finden sich in Gordon Spencer Browns "Laws of Forms" (achtung: extrem heftige Materie).

Dekonstruktion nach Derrida:
Die Grundidee ist nicht erklärbar, da sie stets angewandt passiert, sich immer selbst beobachtet und damit immer selber diagonalisiert. Jeglicher Text, so auch diese Theorie bezieht sich immer nur auf sich selber und ist damit eigentlich nutzlos. Kulturelle Kommunikation als eine endlose Folge von "Double Binds". Dekonstruktion ist absolut unmöglich und kann nicht durchgeführt werden.

Diskursanalyse nach Foucault:
Es geht in der Gesellschaft nicht um reale Dinge, sondern vor allem um diskursive Strukturen, so gennante Dispositive. Jedes Dispositiv besteht aus den Dingen, den Arten diese zu verwenden, über sie zu reden und alle anderen damit verbundenen kulturellen Umstände. Ein Großteil der Dispositive hat vor allem die Funktion vorherschende Macht und Authorität zu zementieren.

Discordianismus:
Eine Religion die sich als komplexer Scherz tarnt, oder alternativ ein komplexer Scherz, der sich als Religion tarnt. Jeder ist immer und jederzeit frei, nur sich nicht zwingend dieser Freiheit bewusst. Statt Dogmen sind Catmen zu verwenden, in so fern, dass sich jeder jederzeit sein passendes Catma aussuchen kann und dies auch jederzeit freiwillig austauschen kann (Metaprogrammierung). Jeder ist ein einzigartiger, unfehlbarer etc. discordianischer Papst. Einziges Problem sind die Illuminaten, die versuchen die Erkenntniss dieser Wahrheit zu verhindern um das Eschaton zu imanentisieren. Dazu verwenden sie solch subtile Mittel wie z.B. Fnords oder ähnliches. Praktisch angewandt wird der Discordianismus durch die "Operation Mindfuck" (das ist auch nen guter Short-Drink in ner Kneiper in der Bonner Altstadt). Wichtigste Sätze: "Wir Discordianer müssen auseinanderhalten", "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt", "Never whistle while you are pissing".

Poetic Terrorism, Amour Fou, Art Sabotage (Hakim Bey):
Tatkräftige Angriffe auf die Realitätstruktur von sich selbst und anderen. Beispiel ist, dass man jemanden überzeugt er habe gerade etwas vollkommen nutzloses gewonnen, wie einen Hektar Land in der Antarktis oder einen alten Zirkuselefanten in Bombay.

Chaosmagie:
Jedes magische System ist vollkommen korrekt, aber austauschbar. Es geht nur darum sich für einen magischen akt ein Weltbild egal welcher Art als kurzzeitiges Catma zu eigen zu machen, und in dieser Zeit in diesem Weltbild vollkommen aufzugehen. Danach sollte sowohl das Weltbild, als auch die dadurch verwirklichten Ziele komplett aufgelößt und verdrängt werden. Fortgeschrittene Techniken umfassen das freie erschaffen von eigenen Weltbildern.

Zen(archie):
Auflösung von Widersprüchen durch Auflösung des Denkens. Es gibt keinen Zen und es kommt im Zen auf rein gar nichts an. Mu. Zenarchie übernimmt die Idee des Zens in die soziale Richtung der Anarchie.


So, das waren erst ein mal ein paar Dinge die mir so einfallen mit denen man ein wenig weitermachen könnte. Hab nicht zu all diesen Dingen gleichermaßen Information, bei den meisten bin ich noch dabei mich tiefer einzuarbeiten. Also falls irgendwas nicht ganz so dargestellt war wie es euch vielleicht passt, dann einfach anmerken und vielleicht bringt uns die Diskussion auch weiter... Werd auch mal mehr hinzufügen, falls sich noch was ergibt.
Catma
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:40

von Anzeige » Mi 17. Sep 2008, 14:09

Anzeige
 

Re: Brainstormin'

Beitragvon realtheater » Mi 3. Dez 2008, 12:16

Catma hat geschrieben:Poetic Terrorism, Amour Fou, Art Sabotage (Hakim Bey):
Tatkräftige Angriffe auf die Realitätstruktur von sich selbst und anderen. Beispiel ist, dass man jemanden überzeugt er habe gerade etwas vollkommen nutzloses gewonnen, wie einen Hektar Land in der Antarktis oder einen alten Zirkuselefanten in Bombay.


das finde ich sehr interessant. hast du dazu einen buchtipp oder schon mal erfahrungen gesammelt?
realtheater
Administrator
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:16


TAGS

Zurück zu Realtheater - Die Theorie

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron