Buch: Die Ordnung der Blicke-Perspektiven des interaktionis




Buch: Die Ordnung der Blicke-Perspektiven des interaktionis

Beitragvon venosta » Mo 23. Mär 2009, 22:39

Hat jemand eine Ahnung, was es hiermit auf sich hat und worum es hier geht?

Die Ordnung der Blicke
Perspektiven des interaktionistischen Konstruktivismus

http://methodenpool.uni-koeln.de/buch3_4.html

Laut Inhaltsverzeichnis könnte das etwas für uns sein - ich habe allerdings nicht ganz verstanden, was interaktionistischer Konstruktivismus sein soll. Hans, weißt Du das?

grüße
venosta
venosta
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:56

von Anzeige » Mo 23. Mär 2009, 22:39

Anzeige
 

Re: Buch: Die Ordnung der Blicke-Perspektiven des interaktionis

Beitragvon Hans Mack » Mi 1. Apr 2009, 23:32

Hallo Venosta,

ich denke auch dass dies sehr wohl etwas mit RealTheater zu tun hat, jedoch schreckt mich das "Fachchinesisch" des Buches ab. (Ich würde mir generell bei vieler Fachliteratur wünschen dass es in möglichst einfach verständlicher Sprache verfasst ist, damit es auch Leute jenseits des Fachbereichs leicht verstehen können.)

Die Autorin schreibt: "Die Ordnung der Blicke" bezieht sich auf das Buch: "Die Ordnung der Dinge" von Michel Foucault
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ordnung_der_Dinge

bei Amazon steht über dieses Buch:
"...So entstehe Wissen laut Foucault nicht als Ergebnis des rationalen Denkprozesses der Menschen, sondern ergebe sich aus der grundlegenden Struktur des Diskurses, die teils auf zufällige »Entdeckungen« zurückgehe, teils von politischen Machtinstanzen durchgesetzt werde...." ( http://www.amazon.de/Suhrkamp-Taschenb%C3%BCcher-Wissenschaft-Nr-96-Ordnung/dp/3518276964/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1238618762&sr=1-1 )

... das sehe ich auch so. Deshalb ist sogar unser wissenschaftliches Weltbild trotz allen Respekts den ich habe, wie eine Landkarte auf der weite Bereiche noch weiß und unerforscht sind, dafür sind andere Bereiche aufgebläht wie bei einem Bild von Escher http://www.flickr.com/photos/konderminator/889049780/ ...Wahrheit als Spiel der Perspektiven: Zoom, Weitwinkeleinstellungen, des Anstarrens oder Ignorierens und der von verschiedenen Blickwinkeln erfolgten (und daher oft widersprüchlichen) Betrachtung.
Weiterhin wäre ein "Reality-Check" bzw. ein "Placebo-Test" für alle unsere Wahrheiten und Kenntnisse sicher ein sinnvolles, wenn auch absolut umfangreiches Unternehmen, das die Welt sich einmal gönnen sollte, bevor die Moderne wirklich hereinbrechen kann.

Das hat außerdem viel mit Polykontexturaler Logik zu tun - Siehe meine Webseite: http://www.web-tv-nuernberg.de/PolykontexturalLogik.htm
Hans Mack
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Aug 2008, 22:15


TAGS

Zurück zu Andere theoretische Grundlagen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron